logo pfadiheimbaden
heimverein pfadi hochwacht baden
geschichte
geschichte
spacer
pfadiheim
home
anreise
umgebung
rundgang
miete+preise
preise
administratives
vertrag
schlussreinigung
heimordnung
verein
mitglieder
statuten
geschichte
sitemap
siz konzept
drucken
Die Geschichte einer Bauarbeiter-Unterkunft
Die Pfadfinderabteilung Hochwacht Baden wurde 1927 gegründet. Seit 1932 besass sie mit dem Pfadiheim Rütibuck ein eigenes Lokal. Das Haus allerdings ist noch einige Jahre älter: Die Legende sagt, die Balken, Ziegel, Fenster und Türen seien zuvor bereits als Bauarbeiter-Unterkunft am Grimsel verwendet worden. Bis 1973 stand das Heim der Abteilung zur eigenen Nutzung bereit. Dann konnte der Neubau in direkter Nachbarschaft bezogen werden, der einer 200 Mitglieder zählenden Abteilung angemessen Raum bot. Seither wurde das "alte" Pfadiheim an Jugendgruppen, Schulklassen und Private vermietet. Im Winter 1996 / 1997 konnte das Pfadiheim Rütibuck umfassend saniert werden. Die Modernisierung der Schlafräume, eine veritable Grossküche und erneuerte sanitäre Einrichtungen gaben dem Haus neuen Schwung. Seither stellt mit dem Heimverein Pfadi Hochwacht Baden eine von der Abteilung losgelöste Gruppe Betrieb und Unterhalt des alten Pfadiheims sicher.

Pfadiheim Rütibuck - Vermietung: Anneliese Stäuble - 076 481 56 77 - Besichtigung: Stefan Zantop - 078 689 24 88